Aktion der 

 
Adventsaktion der Schwabinger Friedensinitiative
Nie wieder Deutsche Leitkultur!



Fackelaktion vom Freitag 8.+ 15.12.2000

Unter dem Motto Nie wieder deutsche Leitkultur veranstaltete die Schwabinger Friedensinitiative ihre diesjährige Adventsaktion am 8.+ 15.12.2000 von 18.00 -19.00 Uhr am Siegestor. Buchstabentafeln, die mit Fackeln beleuchet wurden, signalisierten dem Autofahrer, der auf das Siegestor Richtung Norden zufuhr, was die Mitglieder und SympathiesantInnen der Schwabinger Friedensinitiative von der sugggestiven Rhetorik der CDU/CSU halten. Mit großer Sorge beobachten wir, dass die CDU/CSU die politische Diskussion um die faschistischen Gewalttaten verharmlost, indem die, die daran erinnern und zum Kampf dagegen mobilisieren, als Dramatisierer hingestellt werden. Wir erleben, dass Wahlkämpfe mit rechter Stimmungsmache gewonnen werden (Hessen) und dass auch in den kommenden Wahlkämpfen mit Patriotismus und mehr oder weniger unterschwelliger Ausländerfeindlichkeit Stimmung gemacht werden soll.
Eine ähnlich verharmlosende und  gefährliche Haltung des deutschen Konservatismus hat schon einmal zum Aufstieg des Nationalsozialismus beigetragen. Wehret den Anfängen heißt es nun schon wieder. 

Links: gut für uns. Die besten Friedenslinks

    Zurück zur Übersicht